Mittwoch, 16. September 2015

Kleine Zauneidechse

 Eigentlich war ich ja unterwegs um Schwammerl zu suchen! Die wachsen aber noch nicht an meinen "Plätzen"! Noch nicht einmal Giftige waren irgendwo zu sehen :)!
Aber meine Kamera habe ich ja immer dabei und es gibt immer etwas zu fotografieren und festzuhalten!
So lief mir diese kleine Zauneidechse über den Weg! Meines Wissens ein kleines Mädchen - die männlichen Exemplare sind grasgrün. Laut Bundesnaturschutzgesetz - streng geschützt. Sie steht auf der roten Liste!
Durch die Zerstörung der Lebensräume sind diese Spezies stark bedroht. Hier auf der Rusel - bei Deggendorf scheint sie aber noch einen geeigneten Lebensraum zu haben.
Diese kleine Erdkröte habe ich im Haus gefunden - sie hat natürlich ihr Zuhause jetzt wieder an unserem Teich bekommen. Hoffe das die zwei Kleinen ein langes Leben haben!
Wollt Ihr ein paar bewegliche Bilder sehen von der kleinen Zauneidechse - dann schaut Euch mein Video an, Viel Spaß damit!

Bis zum nächsten Mal - Euer Julchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen